Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krempkow, Rene; Gäde, Maria; Hönsch, Alexander; Boschert, Carlos |
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Titel | Digitale Kompetenzen von Studierenden auf dem Prüfstand. Analysen zur Zuverlässigkeit der Erfassung digitaler Kompetenzen. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 16 (2022) 1, S. 20-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schlüsselqualifikation; Erfassung; Student; Berlin; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Köln |
Abstract | Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass digitale Kompetenzen zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Gesellschaft geworden sind, und das über alle Generationen hinweg. Wenn wir den Blick in Richtung Hochschule schwenken gilt hier die Frage nach der Definition: Was sind die digitalen Kompetenzen von Studierenden? Und wie zuverlässig kann die Erfassung von ihren digitalen Kompetenzen sein? Diese zwei Fragen bilden den Kern der Studie. Es geht darum, die Zuverlässigkeit eines an der HU Berlin entwickelten Erhebungsinstrumentes zur Erfassung digitaler Kompetenzen zu prüfen. Hier wurden um die 7.000 Studierende an drei Hochschulen in Deutschland im Jahr 2019/2020 befragt (HU Berlin; Universität Freiburg; Universität Köln). Sie haben die Auswertungen der Selbsteinschätzungen der Studierenden mit den Freitextantworten zusammengeführt, um so noch belastbarere Aussagen über die digitalen Kompetenzen treffen zu können. Dieses Ziel konnte erreicht werden. Allerdings schlussfolgern Krempkow et al., dass es nicht möglich ist, eine wirkliche "Messung" digitaler Kompetenzen durch Studierenden vorzunehmen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/3 |