Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Titze, Karl; Sommer-Himmel, Roswitha |
---|---|
Titel | Kinderbefragungen in der Kita als ein Baustein für Qualitätsentwicklung. Die Kritik von Kindern als Herausforderung. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 2, S. 29-55
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Bewertung; Kritik; Praxisforschung; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Kinderbefragungen in Kitas werden als ein Baustein von Qualitätsentwicklung gesehen. Mit dem Instrument "KbiK - Kinder bewerten ihren Kindergarten", wurden systematisch Kita-Kinder befragt zu ihrem Erleben des pädagogischen Alltags und ihren sozialen Beziehungen. Auf Basis von Daten einer Praxisforschung für einen Kita-Träger diskutiert der Beitrag die Herausforderung, wie mit kritischen Kinderaussagen umgegangen wird, am Beispiel von Konflikten zwischen Kindern und Unterstützung bei sozialen und emotionalen Krisen. Unerwartete kritische Ergebnisse an Pädagogische Fachkräfte zu spiegeln und sie in Teams konstruktiv zu nutzen, erfordert eine hohe Sensibilität in der partizipativen Rückmeldekultur sowie eine vertrauensvolle und fehlerfreundliche Zusammenarbeit aller Beteiligten. Kritische Rückmeldungen von Kindern können so zu einer Chance werden, die Prozessqualität weiterzuentwickeln, in dem über und gemeinsam mit den Kindern bestimmte Ergebnisse thematisiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |