Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumher, Ulrich |
---|---|
Titel | Tomorrowland. A world beyond. Projekt Neuland. Träumer*innen gesucht. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 59 (2021) 1, 40 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-01-21-14 |
Schlagwörter | Traum; Film; Filmanalyse; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Didaktik; Filmdidaktik; Unterricht; Utopie; Hoffnung; Religion; Religionserziehung; Zukunftswerkstatt; Technik; Zukunft; Disney, Walt; USA |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit dem Film Tomorrowland bzw. A World Beyond auseinander und hebt dessen Bildungspotenzial speziell für mediendidaktische Zusammenhänge hervor. Zunächst wird auf den Filminhalt eingegangen (1.), dann auf dessen Bildungspotenzial, das sich in mediendidaktischen Zusammenhängen mit unterschiedlichen Akzentuierungen fruchtbar machen lässt (2.). Es folgen weitere Perspektiven, die konkretisieren, wie sich der Film im Bildungskontext verwenden lässt (3.). (Orig.). The contribution deals with the film Tomorrowland or A World Beyond and highlights its educational potential especially for me-dia-didactic contexts. First, the film content is discussed (1.), then its educational potential, which can be made fruitful in media-di-dactic contexts with different emphases (2.). Further perspectives follow that concretise how the film can be used in an educational context (3.). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |