Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung - Wie Kinder fragen, forschen und Zukunft gestalten. Stiftung "Haus der kleinen Forscher". |
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Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 4, S. 70-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsarbeit; Kind; Kindertagesstätte; Mensch-Umwelt-Beziehung; Wissenschaft; Fortbildung; Zukunft; Stiftung; Erzieher |
Abstract | Kinder entdecken die Welt - spielend und überall. Kinder sind kleine Forschende, sie stellen Fragen an die Welt und wollen ihren Alltag verstehen. Sie brauchen nicht viel für ihre Forschungsreisen, die ganze Welt ist ihr Labor: Wenn ein Kind einen Ball aufpumpt, lernt es gleichzeitig etwas über Luftdruck; beim Kuchenbacken erleben Kinder chemische Prozesse und mit Bauklötzen erfahren sie etwas über statische Grundprinzipien (wenn der Turm umfällt allemal). Mit einem bundesweiten Bildungsangebot unterstützt die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Pädagoginnen und Pädagogen dabei, diese Herangehensweise an die Themen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kitas, Horten und Grundschulen umzusetzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |