Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daum, Stefanie |
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Titel | Projekt "Sinnbild-Kunstausstellung". Durch Sinnbilder Zugang zu Lernenden gewinnen. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Lehrer-Schüler-Interaktion; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtskonzeption; Fotografie; Kunsterlebnis; Kunstunterricht; Sinnbild; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beginnt mit Überlegungen zum Begriff der Resonanz, der einen "Erlebenszustand" beim Betrachten eines Kunstwerks oder einer Fotografie beschreibt. Die Verfasserin wendet sich dann Rolle und Verhalten der Lehrperson gegenüber dem einzelnen Schüler zu, die "Raum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit" durch "feinfühliges Unterrichten" geben sollten. Ein solches Unterrichten kann eine Ansatzmöglichkeit "zur Problemlösung von Lernhemmungen oder Verhaltensauffälligkeiten" sein. Am Beispiel der Fotografie wird deutlich, wie Lehrpersonen vom "Einsatz der Sinnbilder im Kunstunterricht" durch Verbalisierung und Hinterfragung von Gefühlen profitieren können. (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |