Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Eva-Maria; Aich, Gernot; Merget, Esther |
---|---|
Titel | Kindergartenkinder schätzen ihr Selbstkonzept ein. Psychometrische Überprüfung des Selbstkonzeptfragebogens für Kinder (SKF). |
Quelle | In: Frühe Bildung, 10 (2021) 1, S. 30-38Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000502 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Selbstkonzept; Eltern; Ganztagsbetreuung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die psychometrischen Ergebnisse des Selbstkonzeptfragebogens für Kinder (SKF; Engel, 2015) beschrieben und im Kontext ähnlicher Instrumente eingeordnet. 520 Kindergartenkinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren wurden in Einzelinterviews mit dem SKF zu ihrem Selbstkonzept befragt. Konfirmatorische Faktorenanalysen belegten die dreidimensionale Struktur des Instruments (Selbstkonzept der Fähigkeiten, soziales und körperliches Selbstkonzept). Zwischen der Sicht der Kinder und der Einschätzung des Selbstkonzepts durch Eltern und pädagogische Fachkräfte ergaben sich lediglich geringe Zusammenhänge. Dies verdeutlicht die Wichtigkeit, die Perspektive der Kindergartenkinder zu kennen und zu erfassen, was mit dem SKF praktikabel und altersadäquat möglich ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |