Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunsting, Monika |
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Titel | Exekutive Funktionen, Selbstregulation und ihre Bedeutung für die Neuropsychologie des Lernens. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 47 (2021) 8/9, S. 46-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Verhaltenssteuerung; Lernen; Hirnfunktion; Neuropsychologie |
Abstract | Exekutive Funktionen und Selbstregulation sind die Grundlagen erfolgreichen Lernens. Die exekutiven Funktionen - von Handlungsplanung über Verhaltensorganisation und Arbeitsgedächtnis bis hin zu Selbstregulation und Handlungskontrolle - erlauben, Lernen neuropsychologisch optimal zu organisieren, vor allem durch Trainieren der für Lernerfolg entscheidenden Selbstregulation. Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Wissens und zeigt erfolgreiche praktische Konsequenzen auf der Grundlage der Berufserfahrungen der Autorin. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |