Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fries, Andreas |
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Titel | "Geknetetes Wissen". Vom verkörperten Wissen oder vom Lernen durch unmittelbare Erfahrung und sinnliches Wahrnehmen im Fach Werken. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 2, S. 13-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Medien; Allgemein bildende Schule; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Materialeigenschaft; Sinneswahrnehmung; Pandemie; Kunst; Kunstunterricht; Werkunterricht; Online-Kurs; Phänomen; Wissensweitergabe |
Abstract | Der Autor beklagt die 'Entkörperung' des Wissens durch die digitalen Medien und den Distanzunterricht, der gerade auch in den letzten Jahren durch die Pandemie stark zugenommen hat. Zwar ermöglichen die digitalen Medien, dass Schüler unabhängig von Raum und Zeit lernen können, jedoch geht bei dieser Art des schulischen Unterrichts das in Materialien und ihren Eigenschaften verkörperte Wissen sowie die unmittelbare Erfahrung und das sinnliche Wahrnehmen im Fach Werken verloren. Durch die Auflösung des Lernprozesses in Einzelelemente entsteht die Gefahr, das ursprüngliche Phänomen zu verlieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |