Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindauer, Thomas; Schmellentin, Claudia |
---|---|
Titel | Ein Blick von aussen auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 37-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355; 2751-6792 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-229656 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernpsychologie; Curriculum; Lehrplan; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Auseinandersetzung; Funktionalität; Verzeichnis; Institut für deutsche Sprache; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag findet eine kritische Auseinandersetzung zur sprachdidaktischen Funktionalität des Verzeichnisses grundlegender grammatischer Fachausdrücke statt, das 2019 vom Leibniz-Institut für deutsche Sprache herausgegeben wurde. An diese Schweizer Sichtweise schließt sich ein Vergleich der Vorgehensweise in Deutschland und der Schweiz an. Anders als in Deutschland wurde in der Schweiz keine isolierte Liste mit Grammatik-Termini erstellt. Vielmehr finden sich dort im Lehrplan 21 noch rund 30 grammatische Termini, die eingebettet sind in ein lernpsychologisch fundiertes Curriculum, in eine kohärente schulgrammatische Theorie und in einen für den übergeordneten Kompetenzbereich "Sprache im Fokus" relevanten Lernkontext. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |