Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirte, Gabriele
TitelEinFach Musik!
Musik fachfremd unterrichten.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 44 (2021) 4, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterGrundschule; Lernbereich; Lernumgebung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachfremder Unterricht; Musikalität; Musikinstrument; Musiktheorie; Musikunterricht; Musikästhetik; Tanz; Deutschland
AbstractDer fachfremd erteilte Musikunterricht leidet vielfach unter einer überkritischen Selbsteinschätzung der Lehrenden. Der Beitrag zeigt, wie eine "musikalische Lernumgebung" in den verschiedenen Lernbereichen "Musik mit der Stimme", "Musik mit Instrumenten", "Tanzen und Bewegen", "Musik hören" und "Musiktheorie" in der Grundschule geschaffen werden kann. Die Verfasserin gibt Tipps für eine Grundausstattung mit Musikinstrumenten und für den Musikunterricht (Unterrichtsideen) (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: