Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirte, Gabriele |
---|---|
Titel | EinFach Musik! Musik fachfremd unterrichten. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 44 (2021) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernbereich; Lernumgebung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Fachfremder Unterricht; Musikalität; Musikinstrument; Musiktheorie; Musikunterricht; Musikästhetik; Tanz; Deutschland |
Abstract | Der fachfremd erteilte Musikunterricht leidet vielfach unter einer überkritischen Selbsteinschätzung der Lehrenden. Der Beitrag zeigt, wie eine "musikalische Lernumgebung" in den verschiedenen Lernbereichen "Musik mit der Stimme", "Musik mit Instrumenten", "Tanzen und Bewegen", "Musik hören" und "Musiktheorie" in der Grundschule geschaffen werden kann. Die Verfasserin gibt Tipps für eine Grundausstattung mit Musikinstrumenten und für den Musikunterricht (Unterrichtsideen) (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |