Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamann, Julian |
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Titel | Disziplinäre Entdifferenzierung durch Leistungsbewertung? Der Fall Geschichtswissenschaft in Großbritannien. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 3/4, S. 83-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Forschung; Ranking; Forschungsleistung; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Bewertung; Fachkultur; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation |
Abstract | Ausgehend von einer Analyse des britischen Systems der Forschungsbewertung (Research Excellence Framework) fokussiert er die Frage, ob die Reaktion von Wissenschaftler*innen auf die darin repräsentierten Indikatoren zu einer Vereinheitlichung und damit zu einer Entdifferenzierung wissenschaftlicher Praxis führt. Prämisse ist hierbei, dass Assessments fachübergreifend und damit breit angelegt sind und einen hohen monetären oder symbolischen Nutzen versprechen. Am Beispiel der Geschichtswissenschaft, so die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, zeige sich eine sukzessive Verschiebung der Publikationskultur zwischen unterschiedlichen Publikationsformen (Monographie, Sammelband, Artikel). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/1 |