Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanners, Romain |
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Titel | Wie gerecht ist die heutige Bildung in der Schweiz? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 7-8, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Schulische Integration; Inklusion; Gerechtigkeit; Heterogenität |
Abstract | Ein einheimisches Mädchen ohne Lernschwierigkeiten aus einem Gebirgskanton besucht während der obligatorischen Schule häufiger eine Regelklasse als ein Knabe ohne Schweizer Pass und mit besonderem Bildungsbedarf. Der vorliegende Artikel beleuchtet die Bildungsgerechtigkeit anhand der aktuellen schweizerischen Bildungsstatistik und zeigt Wege zur Förderung der schulischen Inklusion auf. Entsprechende Möglichkeiten sind die Umwandlung von Sonderschulen in Kompetenzzentren, die innere Differenzierung und das Universal Design for Learning (UDL). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/4 |