Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauser, Uwe; Löffler, Ulrich |
---|---|
Titel | Messiah. Theologisch-didaktische Überlegungen zur Einbindung einer Netflixserie in den Unterricht der Kursstufe: christologische und interreligiöse Aspekte. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 2, S. 52-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Fernsehserie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmodell; Christologie; Interreligiöses Lernen; Islam; Judentum; Messias |
Abstract | Die Messiaserwartungen des Judentums, des Christentums und des Islams unter scheiden sich enorm. in der Netflix-Serie "Messiah" wird der Versuch gemacht, über diese Grenzen hinweg neue Zugänge zu erschließen, die auch für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Der vorliegende Versuch der Einbindung in den Kursstufen-Unterricht legt die Schwerpunkte auf christologische und religionsverbindende Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler können... - christologische Bezugspunkte und Differenzen zwischen der Netflix-Serie und biblischen Texte erörtern; - zu ästhetischen und dramaturgischen Entscheidungen einer Netflix Serie Stellung nehmen; - Beispiele einer interreligiösen Perspektivik auf Jesus bewerten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |