Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Christian |
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Titel | Der Pantokrator - ein Begriff und seine Folgen. Erkundungen in der Begriffs-, Motiv- und Kunstgeschichte für die Kursstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 2, S. 36-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Kunstgeschichte; Allmacht; Gott; Jesus Christus |
Abstract | Glauben Sie, dass Gott allmächtig ist? Oder wird Ihnen beim Bekenntnis zu "dem Allmächtigen" eher mulmig? Der Begriff des Pantokrator provoziert und wird daher gern beiseite gelassen - und doch kommt man an ihm angesichts seiner Verankerung im Apostolikum und NC nicht vorbei. Zudem hat er als zentrales Motiv Epochen der christlichen Kunst dominiert und ist bis heute im kollektiven Bewusstsein verankert. Die Unterrichtssequenz will Basiswissen zu Geschichte und Wirkungen des Pantokratorbegriffs vermitteln, Missverständnisse ausräumen und Potentiale freilegen. Vielleicht bietet gerade das Bekenntnis zu "dem Allmächtigen" mehr Grund zur Hoffnung, als viele glauben. Die Schülerinnen und Schüler... - reflektieren den Bedeutungsgehalt und mögliche Probleme des Begriffs "Allmacht" und setzen dies in Beziehung zum christlichen Gottesglauben; - setzen sich mit der Begriffsgeschichte des Pantokrator auseinander; - nehmen Potentiale biblisch-christlichen Redens vom "Allmächtigen" wahr; - setzen sich mit kunstgeschichtlichen Wirkungen dieser Vorstellung auseinander. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |