Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Thematische Strukturierung des Geschichtsunterrichts. Konstruktionsprinzipien in Curricula und in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 91-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Fachkompetenz; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Chronologie; Raum; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert Gestaltungsprinzipien für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. Alternativ zum dominierenden Längsschnitt-Ansatz des "chronologischen Durchgangs" thematisiert er die Gestaltungsprinzipien "thematischer Längsschnitt", "Kompetenzen", "Geschichtskultur" und "Raum". Abschließend betont er die sich damit eröffnende thematische Vielfalt möglicher Ansätze für den Geschichtsunterricht (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |