Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernhardt, Markus |
---|---|
Titel | Historisch-politische Bildung mit außerschulischen Bildungspartnern. Didaktische Voraussetzungen und Argumente. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 14 (2021) 2, S. 5-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Anschaulichkeit; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Politische Bildung; Außerschulische Politische Bildung; Gedenken; Deutschland |
Abstract | Außerschulische Lernorte sollen im erfahrungsarmen Fach Geschichte für Authentizität und Anschaulichkeit sorgen. (...) Der Beitrag will zeigen, dass historische Gedenkorte und andere Repräsentation der Erinnerungskultur ihr Potenzial für historisches Lernen nur dann entfalten können, wenn der funktionale Gedenk- oder Erinnerungsakt überschritten wird und die Repräsentationen selbst zum Gegenstand der Reflexion werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |