Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuber, Nils (Hrsg.) |
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Titel | Sport in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | Aus: Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.); Schwanenflügel, Larissa von (Hrsg.); Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bd. 1. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 1069-1079
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-22562-9; 978-3-658-22562-9; 978-3-658-22563-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22563-6_74 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kind; Spiel; Lernen; Handlungsorientierung; Bewegung (Motorische); Fußball; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportsoziologie; Jugendarbeit; Bewegungsangebot; Integration; Skateboard; Jugendlicher |
Abstract | Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den häufigsten und wichtigsten Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Neben einem großen Erlebnispotenzial bieten sie ein spezifisches Bildungspotenzial, das sich vor allem ihrer körperlich-leiblichen Gebundenheit verdankt. Trotz dieser hohen Bedeutung für das Aufwachsen junger Menschen wird die pädagogische Relevanz des Sports in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit oft nicht gesehen. Sport wird eher 'informell' in die Alltagsvollzüge der Jugendarbeit integriert. Dabei lässt sich diese als non-formaler Lernort mit informellem Bildungspotenzial gut im Kanon sportbezogener Lernorte verorten. Die Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Sport ist sehr vielfältig. Neben klassischen Arbeitsprinzipien kommt bspw. der Erfahrungs- und Handlungsorientierung spezifische Bedeutung zu. Exemplarisch wird das am Skateboarding, Mitternachtssport sowie an der Integration durch Fußball verdeutlicht. Vor diesem Hintergrund wird eine stärkere Zusammenarbeit von Sport und Offener Kinder- und Jugendarbeit vorgeschlagen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |