Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | "Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen. |
Quelle | Aus: Webs, Tanja (Hrsg.); Manitius, Veronika (Hrsg.): Unterstützungssysteme für Schulen. Konzepte, Befunde und Perspektiven. Bielefeld: wbv (2021) S. 333-352 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung; wbv Publikation |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-6639-0; 978-3-7639-6639-4 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Bedingung; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Schule; Schüler; Region; Stadt; Standort; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Finanzierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausstattung; Bedarf; Herausforderung; Unterstützung; Bildungseinrichtung; Personal; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Gleichbehandlung von Schulen ist ein zentraler Grundsatz der Schulorganisation, der aber auf zunehmend größer werdende Unterschiede der Zusammensetzung der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft von Schulen trifft. Hinzu kommt eine verstärkt zu beobachtende Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zu Lasten von Schulen mit sozial benachteiligter Schülerschaft. Ansätze dieser Entwicklung zu begegnen werden abschließend beschrieben. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |