Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. 3., überarbeitete Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 435 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-039786-9; 978-3-17-039786-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Aufmerksamkeit; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Konzentration (Psy); Schulpsychologie; Diagnostik; Soziale Integration; Digitale Medien; Schule; Beratung; Lehrer; Supervision; Schüler; Prüfungsangst; Begabung; Differenzierung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Inklusion; Geschichte (Histor); Rechenschwäche; Rechtsgrundlage; Wissenschaftsdisziplin; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Gewaltprävention; Handbuch; Intervention; Kooperation; Organisation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Verband (Vereinigung); Psychisch Kranker; Schulpsychologe |
Abstract | Das Handbuch bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |