Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renz, Karin |
---|---|
Titel | Visualisierungen bei instruktionalen Erklärungen - Eine qualitative Analyse der Bedeutung von Visualisierungen mithilfe von Erklär-Videos am Beispiel des Themas Äquivalenzumformungen. |
Quelle | Freiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2021), 235, XXVII S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2021. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8979 |
Schlagwörter | Erklärung; Lehrfilm; Visualisieren; Mathematikunterricht; Äquivalenz; Dissertation; Instruktion |
Abstract | Als hilfreiche Unterstützung instruktionaler Erklärungen im Unterricht wird häufig der Einsatz einer Visualisierung gefordert. Dabei bleibt offen, welche Rolle diese Visualisierung in Bezug auf die Qualität der Erklärung spielt. In zwei qualitativen Teilstudien mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften wurden anhand von Erklärvideos zu Äquivalenzumformungen Zusammenhänge zwischen der Qualität instruktionaler Erklärungen, der Qualität der Visualisierung und ihres Einsatzes sowie der fachlichen und fachdidaktischen Qualität betrachtet. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |