Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
---|---|
Titel | Zum Lesen verlocken: Bücher sind zum Lesen da. Einführung Primarstufe. |
Quelle | (2021), 21 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219260 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Kinderbuch; Primarbereich; Lernen; Vereinfachung; Autorenlesung; Erstlektüre; Literaturunterricht; Sprache; Textgestaltung; Erstlesegeschichte; Erstleseunterricht; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Schreibunterricht |
Abstract | Wie muss ein Kinderbuch gestaltet sein, damit die Leseanfänger*innen ganz schnell Spaß am Lesen bekommen? Dieser Frage wird erstmals fundiert und ausführlich nachgegangen. Umfangreiche Forschungsarbeiten führten zu konkreten Ergebnissen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Für die didaktisch-methodische Arbeit in der Grundschule werden detailliert Anregungen gegeben. Dieser Artikel wurde 1985 in seinen Grundzügen erstmals veröffentlicht in dem Buch: Zum Lesen verlocken. Kinderbücher für die Klassen 1 - 4. Hg. Peter Conrady / Herbert Ossowski (ISBN 3-401-02031-5), überarbeitet in der 7. Auflage 1995; zuletzt ergänzt und überarbeitet als CD-Ausgabe: Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule. Hg. Peter Conrady. 4. Auflage 2013 (ISBN 978-3-401-25495-1). Diese Fassung wurde hier nochmals überarbeitet und ergänzt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |