Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riepe, Valerie |
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Titel | Choreographien der Homogenisierung. Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 195 S.
PDF als Volltext Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2021. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 181-195 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-5542-3; 978-3-8376-5542-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Teilnehmende Beobachtung; Verhaltenspsychologie; Soziale Norm; Ethnografie; Schuljahr 03; Schulklasse; Schulraum; Grundschule; Individualisierung; Sitzordnung; Menschlicher Körper; Konstruktivismus; Praxeologie; Gleichheit; Macht; Bewegung (Motorische); Heterogenität; Homogenität; Interpretation; Ordnung; Rekonstruktion; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Die Autorin fragt - komplementär dazu - nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |