Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmanzik, Timm Gerd |
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Titel | "Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben". Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840). |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.); Böttcher, Julika (Hrsg.): Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 96-118
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Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8 |
DOI | 10.35468/5874-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219339 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Stereotyp; Rezeption; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Osmanisches Reich; Türkenbild; 19. Jahrhundert; Analyse; Quellenanalyse; Reform; Wandel; Türke; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei |
Abstract | Die Geschichte des Osmanischen Reichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war geprägt von einer Neustrukturierung, aus der ein Reformprozess und eine politische, kulturelle sowie ökonomische Annäherung an die übrigen europäischen Mächte resultierten. Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern derartige Entwicklungen in zeitgenössischen, deutschsprachigen Quellen rezipiert und gegenüber althergebrachten Wahrnehmungen und Stereotypen verhandelt werden. Anhand eines konfessionell geprägten Geschichtslehrwerks aus dem Jahr 1840 wird exemplarisch rekonstruiert, wie "die Türken" wahrgenommen wurden. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welche Vorstellungen über sie im katholischen Kontext kursierten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |