Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borchert, Jens; Beyer, Diana; Jütz, Maren |
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Titel | Politische Bildung im Jugendstrafvollzug. Spezifika und Herausforderungen. |
Quelle | In: Forum Strafvollzug, 69 (2020) 5, S. 347-351 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-1534 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Selbstbeurteilung; Mündigkeit; Informelles Lernen; Differenzierung; Politische Bildung; Resozialisierung; Jugendstrafvollzug; Fremdbeurteilung; Grundversorgung; Zielvorstellung; Strafgefangener |
Abstract | Die Ziele der politischen Bildung sind den allgemeinen Vollzugszielen untergeordnet, die als bundesverfassungsgerichtlich mehrfach fixiertes Resozialisierungsangebot alle intramuralen Maßnahmen vor dem Hintergrund der anzustrebenden Wiedereingliederung in die Gesellschaft verorten. Politische Bildung im Vollzug soll somit stets auch dazu beitragen, dass die Inhaftierten in Zukunft ein Leben ohne Straftaten führen können (§ 2 Bundes-Strafvollzugsgesetz). Grundlegend stellt sich die Frage, in welchen Lernräumen sich politische Bildung in der Haft vollzieht und inwiefern Demokratie- und Menschenrechtsbildung im Sozialraum Gefängnis möglich ist. In der Forschung fehlt bislang ein umfassender Blick auf das komplette Themenfeld politischer Bildung im Jugendstrafvollzug. Eine Annäherung an den Untersuchungsgegenstand kann über die Zielgruppe erreicht werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |