Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Katja; Materna, Georg |
---|---|
Titel | Themenzentrierte Medienarbeit mit Memes in der Präventionsarbeit. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Praxisprojekts bildmachen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 5, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Soziale Software; Extremismus; Fanatismus; Partizipation; Politisches Bewusstsein; Soziales Netzwerk; Salafismus; Islamischer Fundamentalismus; Jugendarbeit; Bildliche Darstellung; Online-Kommunikation; Praxisforschung; Projektbericht; Prävention; Internet; Außerschulische Einrichtung |
Abstract | Das Projekt 'bildmachen' will Jugendliche für die Strategien und Hintergründe religiös-extremistischer Ansprachen in Sozialen Medien sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, mit Memes im Online-Diskurs zu partizipieren. Es leistet einen Beitrag zur Primärprävention in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit. Hier werden ausgewählte Ergebnisse der Begleitstudie und der Projektevaluation vorgestellt sowie die Befunde im Kontext der themenzentrierten Medienarbeit reflektiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |