Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fütterer, Werner |
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Titel | Wo die Windräder anders drehen. Das Thema Windkraft als Studierendenprojekt und Unterrichtsversuch in einer Grundschule. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kreativität; Grundschule; Grundschulpädagogik; Kunsterzieher; Lernprozess; Unterrichtsversuch; Landschaft; Landschaftsplanung; Kunstunterricht; Windrad; Seminar; Deutschland; Flensburg |
Abstract | Windräder erzeugen in Hinblick auf die Landschaft durchaus unterschiedliche Empfindungen und Standpunkte, spalten die Bewohnerinnen und Bewohner der Region in Befürwortende und Ablehnende - jeweils aus unterschiedlichen Gründen. Aus dieser Situation heraus entstand die Projektidee, die Windkraft-Thematik aus einem Schnittstellen-Seminar der Europa-Universität Flensburg aufzugreifen und in einer Grundschule auszuprobieren. Neben den theoretischen Grundlagen zur frühkindlichen Bildung ging es im Seminar darum, didaktische Aspekte zum Thema Windkraft aufzubereiten. Überlegt wurde in einem ersten Schritt mit den Lernenden, Kunstabbildungen von Windmühlen zu betrachten, um dann über die Rezeption zu einem praktischen Projekt zu gelangen. Als Fazit dieses Unterrichtsversuchs ist festzustellen, dass für die Grundschulkinder die Probleme der Windkraft nicht so sehr im Fokus stehen. Auch ist der problematische Landschaftsaspekt nicht in ihrem Blickfeld. Sie sind mit Windkraftanlagen aufgewachsen und nehmen sie eher als "natürliche" Landschaftsformation wahr. Interessant sind aber ihre kreativen Ideen einer sinnvolleren Nutzung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |