Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler-Horst, Ellen |
---|---|
Titel | Theater erleben - mit Kopf, Herz und Hand. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020) 5, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Schulbildung; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Infektionskrankheit; Virus; Ästhetische Bildung; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterarbeit; Theaterstück; Qualifikationserwerb; Schlüsselqualifikation; Kulturelle Bildung; Deutschland |
Abstract | Theaterspiel und Theaterbesuch sind von zentraler Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Beides dient der "kulturellen Bildung" wie dem "Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die Lebenswelt durch ästhetische Erfahrung". In ihren "didaktisch-methodischen Überlegungen" geht die Verfasserin besonders aus das "darstellende Spiel" und die Bedeutung des Schritts "von der Rezeption zur Produktion" ein. Das Themenheft präsentiert eine Vielzahl von Lernarrangements zum Themenzusammenhang "Theater und Schule" am Beispiel unterschiedlicher Theaterstücke. In einem Exkurs geht die Verfasserin auf "Theaterbesuche und Theaterspielen trotz Corona-Virus" ein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |