Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eder, Anna M.; Gniewosz, Burkhard; Bach, Andreas; Hofmann, Franz; Katstaller, Michaela |
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Titel | Profile von Berufswahlmotivationen von Lehramtsstudierenden und deren Effekte auf Selbstwirksamkeitserwartungen. Paralleltitel: Preservice teachers' profiles of motivation for choosing teaching as a career and their effects on self-efficacy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, S. 317-335Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-020-00281-4 |
Schlagwörter | Faktorenanalyse; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Beruf; Berufswahl; Forschungsstand; Latent-Class-Analyse; Einflussfaktor; Modell; Typologie; Wirkung; Studienanfänger; Salzburg; Österreich |
Abstract | Motivationale Orientierungen nehmen innerhalb der LehrerInnenbildungsforschung hinsichtlich der intendierten Professionalisierung von Studierenden eine zentrale Rolle ein. Diese Studie untersucht, gestützt auf das FIT-Choice Modell, die Erwartung-Wert-Theorie sowie die sozial-kognitive Theorie, inwiefern Berufswahlmotivationen prädiktiv für die lehrberufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen sein können. Ein personenzentrierter Ansatz ermöglicht es, die intraindividuellen Unterschiede hinsichtlich motivationaler Orientierungen von Lehramtsstudierenden differenziert darzustellen und gibt in weiterer Folge darüber Auskunft, welche Motivationskonstellationen sich als günstig für die antizipierte Professionalisierung der Studierenden zeigen. Diese Studie fokussiert, ausgehend von motivationalen Ausgangslagen, die Unterschiede in den berufsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen von 366 StudienbeginnerInnen am Standort Salzburg. Mit der latenten Profilanalyse konnten drei Motivationsprofile identifiziert werden, aus welchen Motivationen heraus ein Lehramtsstudium gewählt wurde. Hinsichtlich ihrer professionsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen hebt sich vor allem jenes Profil als günstig hervor, welches sich über hohe soziale und intrinsische Orientierungen auszeichnet. Als weniger günstig stellt sich das Profil heraus, welches allgemein weniger hohe Werte über die Dimensionen der Berufswahlmotivation aufweist und sich generell als wenig ausdifferenziert zeigt. (DIPF/Orig.). With regard to students' intended professionalization, motivational orientations play a predominant role in research on teacher education. Motivation for choosing teaching as a career could provide information about a successful development during the course of study which also affects students' self-efficacy beliefs. A person-centered approach enables a multifaceted view with respect to differences in teachers' career motivation. The anticipated career of the students can be thoroughly investigated with these identified profiles of choosing teaching as a career. This study focuses on the link between teacher-specific self-efficacy beliefs and the motivational initial position of 366 preservice teachers in their first term at Salzburg. By using latent profile analysis, three motivation profiles were identified based on the FIT-Choice dimensions. In terms of students' self-efficacy beliefs, the profile which is characterized by high social and intrinsic orientations is particularly favorable. This profile turns out to be less favorable, which generally shows lower values and an undifferentiated pattern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |