Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietsche, Barbara; Glück-Grasmann, Daniela |
---|---|
Titel | Unterstützung der ehrenamtlichen Lernbegleitung in der Grundbildung. Zusammenarbeit für Ehrenamtskoordination, Verortung und Begleitung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 4, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2004W006 |
Schlagwörter | Grundbildung; Sozialraum; Personalentwicklung; Ehrenamtliche Arbeit; Weiterbildung; Alphabetisierung; Weiterbildner; Kooperation |
Abstract | Ehrenamtliche Lernbegleitung wird als Möglichkeit gesehen, damit Alphabetisierung/Grundbildung in Form von Einzelförderung mehr Menschen erreicht. Der Beitrag nimmt das Unterstützungssystem auf der Einrichtungsebene in den Blick, das solche Lernprozesse ermöglicht und professionell begleitet. Drei konzeptionelle Wissens- und Handlungsbereiche - Ehrenamtskoordination, fachliche (fachdidaktische) Begleitung und sozialräumliche Verortung - werden im Beitrag unterschieden und literaturbasiert vertieft, um das inhaltliche Spektrum der hauptamtlichen Tätigkeiten aufzuzeigen, das von den beteiligten Personen in verschiedenen möglichen Kooperationsmodellen zu bearbeiten ist. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/2 |