Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Syskowski, Sabrina; Kunina-Habenicht, Olga; Ducci, Matthias; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Analyse von Wahrnehmungen des Interesses in einem Lehr-Lern-Labor des Faches Chemie. Paralleltitel: Analysis of perceptions of interest in a Teaching-Learning-Laboratory of the subject chemistry. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 121-138Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Teilnehmende Beobachtung; Selbstständigkeit; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Chemieunterricht; Lehrveranstaltung; Praxisbezug; Protokoll; Deutschland |
Abstract | In der vorgestellten Studie werden die Wahrnehmungen von Schüler*innen und Lehramtsstudierenden als Teilnehmer*innen in einem Lehr-Lern-Labor im Fach Chemie analysiert. Der Untersuchungsfokus liegt dabei auf Teilbereichen des Interesses nach der Selbstbestimmungstheorie sowie auf situationalem Interesse. Die Ergebnisse zeigen, wie die verschiedenen Personengruppen die Lernumgebung, die Atmosphäre sowie die Selbstständigkeit wahrnehmen, und ermöglichen Folgerungen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Laboren. (DIPF/Orig.). In this study, the perceptions of pupils and teacher students as participants in a Teaching-Learning-Laboratory in the subject chemistry are analyzed. The research focus is on subareas of interest according to the self-determination theory as well as on situational interest. The results show how the different groups of people perceive the learning environment, the atmosphere, and the independence and allow for drawing conclusions about the design of teaching-learning laboratories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |