Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegelhalter, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Fragen treffen Inhalte. Ergebnisse eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?" |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 2, S. 211-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.2.1 |
Schlagwörter | Wissen; Korrelation; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Profession |
Abstract | Das COACTIV-Modell konzeptualisiert das fachdidaktische Wissen mit drei Facetten: 1. dem Erklärungswissen, 2. dem Wissen über fachbezogene Schülerkognitionen und 3. dem Wissen über fachbezogene Aufgabenstellungen. Anhand eines Unterrichtsdesigns zum Thema "Was meine ich, wenn ich von Auferstehung spreche?" wurde untersucht, wie das Erklärungswissen im Bereich des Religionsunterrichtes im Kontext der Korrelationsdidaktik zu verstehen ist. Es werden Möglichkeiten entwickelt, Fragen und Vorkonzepte der SchülerInnen als Anknüpfungspunkte für das Erklärungswissen zu nutzen. Durchgeführt wurde das Unterrichtsdesign in der Klasse 9 eines allgemeinbildenden Gymnasiums. The pedagogical content knowledge of the COACTIV model distinguishes three dimensions: knowledge of multiple representations and explanations, the knowledge of students' thinking and assessment of understanding and the knowledge of tasks as instructional tools. The knowledge of instructional strategies in the field of religious education was examined through the lesson "What do I mean when I talk about resurrection?" The lesson design was carried out with students between the ages of 14 to 16 of a non-specialized higher secondary school. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |