Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kumlehn, Martina |
---|---|
Titel | Zwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz. (Religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmacht-sensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 3, S. 263-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
Schlagwörter | Didaktik; COVID-19; Pandemie; Religionspädagogik; Deutung; Relevanz |
Abstract | Der Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließlich werden konkrete didaktische Impulse für religiöse Bildungsprozesse im Kontext der Corona-Krise entworfen. The article presents essential processes of interpretation and strategies of relevance of different actors in the Corona crisis. Against this background, it reflects essential aspects of relevance-oriented religious education. Relevance appears as a multifactorial construct. Finally, concrete didactic impulses for religious educational processes in the context of the Corona crisis are designed. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |