Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKumlehn, Martina
TitelZwischen Systemrelevanz und Lebensrelevanz.
(Religionspädagogische) Relevanzsetzungen und deutungsmacht-sensible Relevanzaushandlungen in der Corona-Krise.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 3, S. 263-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
SchlagwörterDidaktik; COVID-19; Pandemie; Religionspädagogik; Deutung; Relevanz
AbstractDer Artikel stellt wesentliche Deutungsprozesse und Strategien der Relevanzsetzung verschiedener Akteure in der Corona-Krise dar. Er reflektiert vor diesem Hintergrund wesentliche Aspekte einer relevanzorientierten Religionspädagogik. Dabei erscheint Relevanz als multifaktorielles Konstrukt. Schließlich werden konkrete didaktische Impulse für religiöse Bildungsprozesse im Kontext der Corona-Krise entworfen.

The article presents essential processes of interpretation and strategies of relevance of different actors in the Corona crisis. Against this background, it reflects essential aspects of relevance-oriented religious education. Relevance appears as a multifactorial construct. Finally, concrete didactic impulses for religious educational processes in the context of the Corona crisis are designed.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: