Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Durand, Judith; Schelle, Regine |
---|---|
Titel | Qualität in der Kita messen? Methodische Herausforderungen und deren Implikationen : Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 58 (2020) 5, S. 428-436Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; Messung; Qualität; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Qualität früher Bildung ist entscheidend dafür, welches Potential die individuelle Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen (Kita) entfalten kann. Die Frage nach der Qualität in der Kita beeinflusst deshalb gegenwärtig und auch zukünftig die Entwicklung des gesamten Arbeitsfeldes. Forschung generiert dazu Erkenntnisse und greift dafür auf unterschiedliche Verfahren zur Qualitätserfassung zurück. Die qualitative "Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-Kita)" nahm einige dieser Verfahren in den Blick und analysierte, wie Qualität in der Kita durch standardisierte Beobachtunginstrumente verstanden und erfasst wird. Dabei wurden bei verschiedenen standardisierten Instrumenten unterschiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzungen sowie methodischen Herausforderungen sichtbar, die Einfluss auf die Bewertung pädagogischer Qualität haben. Eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung damit eröffnet Potentiale für die Weiterentwicklung der Qualitätsdebatte in Forschung und Fachpraxis. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |