Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otterpohl, Nantje; Buchenau, Katharina; Havighurst, Sophie; Stiensmeier-Pelster, Joachim; Kehoe, Christiane |
---|---|
Titel | Tuning in to Kids. Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 29 (2020) 1, S. 52-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000300 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Elternverhalten; Emotion; Emotionale Intelligenz; Fertigkeit; Kognitive Verhaltenstherapie; Sozialisation; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Therapie; Elterntraining; Strategie |
Abstract | Es wird eine deutsche Version des Elterntrainings "Tuning in to Kids" vorgestellt. Das Training zielt über die Förderung elterlicher Strategien zur Emotionssozialisation auf eine Verbesserung kindlicher emotionaler Kompetenzen ab und kombiniert kognitiv-verhaltenstherapeutische Prinzipien mit einem emotionsfokussierten Ansatz. In einer kontrollierten Pilotstudie mit Prä-Posttest-Design, an der 41 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in der Teilnehmergruppe und 30 in der Kontrollgruppe beteiligt waren, wurden durch das Training nicht-supportive emotionsbezogene Überzeugungen und Reaktionen auf kindliche Emotionen reduziert sowie supportive Überzeugungen und Reaktionen aufgebaut. Für verschiedene Maße des emotionalen Familienklimas zeigten sich tendenziell positive Effekte. Trotz der Vorläufigkeit der Befunde (u. a. kurze Beobachtungszeit, kleine Stichprobe, Überrepräsentanz gut gebildeter Eltern) sprechen die Ergebnisse für eine gute Trainierbarkeit elterlicher Strategien zur Emotionssozialisation und einen stärkeren Einbezug in Prävention und Intervention. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/3 |