Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffelner, Alexander |
---|---|
Titel | Creative Power durch Improvisation im Unterricht. Improvisationsspiele und ihr Potenzial für einen zeitgemäßen historisch-politischen Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 13 (2020) 1, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Methode; Methodenentwicklung; Kreativität; Mündigkeit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Improvisation; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht davon aus, dass Improvisation einen wichtigen Beitrag zu Bildungszielen und fachspezifischen Zielen des Geschichts- und Politikunterrichts leisten kann. Nach der Erörterung des Zusammenhangs von Improvisation, Mündigkeit und Bildung werden die Methoden des Monologue Switch und eine Abwandlung (Gibberish) vorgestellt und mögliche Potenziale für den historisch-politischen Unterricht analysiert. Konkrete Beispiele verdeutlichen, wie Lernende dadurch creative power entwickeln und fachspezifische Bildungsstandards erreichen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |