Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrmann, Mathias; Luppa, Franziska |
---|---|
Titel | Vom Spiel zum virtuellen Museum? Der "Dokumentarmodus" von "ASSASIN'S CREED: ORIGINS" aus geschichtsdidaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 13 (2020) 1, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Spiel; Computerspiel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Archäologie; Geschichtswissenschaft; Altertum; Virtualisierung; Aquädukt; Deutschland; Ägypten |
Abstract | Computerspiele mit historischem Hintergrund werden immer beliebter und haben prägenden Einfluss auf die Vergangenheitsvorstellungen Jugendlicher und junger Erwachsener. Am Beispiel des Dokumentarmodus des im Alten Ägypten spielenden "ASSASSIN'S CREED: ORIGINS" untersucht der Beitrag mit fachwissenschaftlichem und fachdidaktischem Blick, welches Potential das Medium Computerspiel für den Geschichtsunterricht hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |