Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hollenstein, Erich (Hrsg.); Nieslony, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 263 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-6147-5 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Spielerisches Lernen; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Sozialisation; Familie; Digitale Medien; Medienalltag; Mediennutzung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Medienrecht; Medienwirkung; Eltern; Vorschulalter; Schulsozialarbeit; Lernen; Soziale Kompetenz; Computerspiel; Soziale Software; Digitalisierung; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Sozialarbeiter; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Grundschulalter; Kooperation; Lebenswelt; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Dieses Buch versteht sich als theorie- und praxisrelevanter Beitrag zu dem sich in den letzten Jahren herausragend entwickelten Arbeitsbereich in der Jugendhilfe - der Schulsozialarbeit. Hier geht es darum, die modernen technischen Entwicklungen im Hinblick auf sozialisatorische Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern nachzuzeichnen bzw. die bildungs- uns sozialpolitischen Folgen und Herausforderungen der Mediatisierung sozialpädagogisch-kreativ im Kontext des Lernens im digitalen Wandel darzulegen. Das heißt, Kinder und Jugendliche erlernen eine moderne Form der Aneignung von neuen Lebens- und Schulwelten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |