Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); Pfafferott, Martin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ein ganzer Tag Ganztag. Auf der Suche nach Chancengleichheit. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Friedrich Ebert Stiftung (2020), 107 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 49 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96250-752-7 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Chancengleichheit; Erwartung; Familie; Eltern; Klassenrat; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Partizipation; Rechtsanspruch; Finanzierung; Professionalisierung; Kinder- und Jugendhilfe; Fallbeispiel; Kooperation; Professionalität; Qualität; Deutschland |
Abstract | Wie der Ganztag den Erwartungen gerecht werden und was der Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter dazu beitragen kann, darüber berichten Autorinnen und Autoren dieses Bandes. Die weiteren Beiträge fokussieren auf Praxisbeispiele und konkrete pädagogische Konzepte, auf die Fachkräfte- und Finanzbedarfe beim Ausbau des Ganztags, auf Partizipation im Ganztag, auf die Rolle von Eltern und Familien, die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften und viele weitere Facetten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |