Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löper, Marwin Felix |
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Titel | Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf. Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XIII, 165 S. Dissertation, Universität Paderborn, 2020. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30921-0; 978-3-658-30921-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Empathie; Freundschaft; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Förderbedarf stellen eine wichtige Voraussetzung für die soziale Partizipation von Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Grundschulunterricht dar. Vor diesem Hintergrund geht der Autor in diesem Buch der Frage nach, ob und inwiefern sich die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf durch ihre Empathie, ihren bisherigen Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf und ihr soziales Selbstkonzept erklären lassen. Hierbei konnte er nachweisen, dass die Fürsorglichkeit - als Teil der Empathie - und der Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf prädiktiv für die Einstellungen von Grundschulkindern zu Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |