Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöper, Marwin Felix
TitelEinstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf.
Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XIII, 165 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2020.
ReiheResearch
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-30921-0; 978-3-658-30921-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Strukturgleichungsmodell; Einstellung (Psy); Empathie; Freundschaft; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Förderbedarf stellen eine wichtige Voraussetzung für die soziale Partizipation von Kindern mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Grundschulunterricht dar. Vor diesem Hintergrund geht der Autor in diesem Buch der Frage nach, ob und inwiefern sich die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf durch ihre Empathie, ihren bisherigen Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf und ihr soziales Selbstkonzept erklären lassen. Hierbei konnte er nachweisen, dass die Fürsorglichkeit - als Teil der Empathie - und der Kontakt zu Menschen mit Förderbedarf prädiktiv für die Einstellungen von Grundschulkindern zu Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: