Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markowetz, Reinhard |
---|---|
Titel | Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. Mit einer Kopiervorlage als Online-Zusatzmaterial. 1. Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2020), 62 S. |
Reihe | Inklusiver Unterricht kompakt |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02944-0; 978-3-497-02944-0 |
Schlagwörter | Autismus; Diagnostik; Eltern; Kind; Schule; Schulalltag; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Integrationshelfer; Praxis; Ratgeber |
Abstract | Lehrkräfte an Regelschulen haben oftmals keine oder nur wenige Vorkenntnisse über tiefgreifende Entwicklungsstörungen. Doch sie kommen im Zuge des inklusiven Unterrichts vermehrt mit betroffenen Kindern in Kontakt. Diese Praxishilfe bietet die Basics, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie SchülerInnen mit Autismus-Spektrum-Störung unterrichten: gezielte, aber knappe Infos zu Erscheinungsformen von Autismus und Auswirkungen auf das Verhalten, Praxishilfen zur Förderplanung und Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen zur Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Damit sind LehrerInnen für den inklusiven Unterricht gut gerüstet! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |