Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straub, Friederike |
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Sonst. Personen | Gschwendtner, Tobias (Hrsg.); Geißel, Bernd (Hrsg.) |
Titel | Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten angehender Lehrpersonen technikbezogenen Unterrichts. Empirische Untersuchungen zur Erweiterung und längsschnittlichen Erprobung des Vignettentestinstrumentes PCK-T. |
Quelle | Berlin: Logos Berlin (2020), XXII, 415 S. Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020. |
Reihe | Beiträge zur Technikdidaktik. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 311-347 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-5173-5; 978-3-8325-5173-5 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Praxissemester; Pädagogische Hochschule; Statistische Methode; Vignette (Methode); Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht bei angehenden Lehrkräften des allgemeinbildenden Fachs Technik die längsschnittliche Eignung des bereits bestehenden Vignettentestinstrumentes PCK-T (Goreth, 2017) zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzfacetten. Mittels eines empirisch quantitativen Zugriffs (N = 73) kann die Entwicklungssensitivität dieses Testinstrumentes im Verlauf des Lehramtsstudiums für das Fach Technik an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg nachgewiesen werden. Innerhalb eines hochschulbegleiteten Semesterpraktikums (N = 87) kann dieser Befund erwartungswidrig jedoch nicht bestätigt werden. In einem zweiten Forschungszweig wird dieses Testinstrument, mittels Vignetten mit offenem Antwortformat, inhaltlich erweitert. Die Ergebnisse der querschnittlichen Erprobung (N = 128) zeigen, dass das erweiterte Vignettentestinstrument PCK-Te sensibel ist, zwischen verschiedenen Studiengruppen zu differenzieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |