Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Karakayali, Juliane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 201 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3995-9; 978-3-7799-3995-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Kulturdifferenz; Soziale Ungleichheit; Soziale Mobilität; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulwechsel; Schulklasse; Vorbereitungsklasse; Differenzierung; Deutsch als Zweitsprache; Wohnort; Fremdheit; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Nachbarschaft; Rassismus; Segregation; Statistik; Fremdes; Türke; Berlin; Deutschland |
Abstract | Segregation entlang des Differenzkriteriums "Migrationshintergrund" in der Schule wird medial wie wissenschaftlich breit debattiert. Dabei ist sowohl erklärungsbedürftig, wer als "Migrationshintergrund" gilt, als auch, welche konkreten Praktiken zu Trennungen in der Schule führen sowie welche Wechselwirkungen zwischen Zuschreibungen und Trennungen bestehen. Der Band [versammelt] Beiträge, die aus einer Perspektive der kritischen Migrations- und Rassismusforschung Antworten auf diese Fragen suchen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |