Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schelle, Carla (Hrsg.); Straub, Christophe (Hrsg.); Hübler, Carola (Hrsg.); Montandon, Frédérique (Hrsg.); Mbaye, Mamadou (Hrsg.) |
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Titel | Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 238 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4137-4; 978-3-8309-4137-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungssystem; Schulforschung; Schulentwicklung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Französischunterricht; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Transformation; Laizismus; Religionsfreiheit; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Innovation; Burkina Faso; Deutschland; Frankreich; Senegal; Togo |
Abstract | Dieser Band versammelt Beiträge zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Innovationen in den Praxisfeldern Schule, Unterricht und Lehrerbildung in Frankreich, Deutschland, Senegal, Togo und Burkina Faso. In den überwiegend empirischen, teils vergleichenden Beiträgen werden Traditionslinien, transformative Prozesse, komplexe Implikationen sowie Chancen und Hürden bei der Umsetzung innovativer Projekte in unterschiedlichen Länderbeispielen deutlich. Thematisch fokussieren die Autorinnen und Autoren dabei Erfahrungen aus Reformschulen, konzeptionelle und mediengestützte Entwürfe zur Lehrerbildung, den Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie fachliche Konstruktionen auf der Mikroebene des Unterrichtens. Es werden damit auch Einblicke in kulturelle Kontexte ermöglicht und Befunde sichtbar, die im deutschsprachigen Raum nicht ohne weiteres zugänglich sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |