Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller-Schneider, Manuela |
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Titel | Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 471 S. Dissertation, Universität Zürich, 2008. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 100 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 432-464 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4102-1; 978-3-8309-4102-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Bewältigung; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Psychosoziale Fähigkeit; Lehrer; Gespräch; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Aufgabe; Belastung; Herausforderung; Berufsanfänger; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen. Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |