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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel beschäftigt sich mit der Rolle von Fachsprache (technically) und des Gebrauchs von multilingualen und -modalen Diskurspraktiken (translanguaging) im immersiven Biologieunterricht. Dabei werden vier Episoden aus dem immersiven Biologieunterricht an einem Schweizer Gymnasium qualitativ analysiert. Ziel ist es, zu veranschaulichen, auf welche Art Fachsprache auf lexikalischer Ebene eine Herausforderung im immersiven Biologieunterricht darstellt, abhängig davon ob die Fachbegriffe in der Zielsprache Englisch gleich aufgebaut sind wie in der Schulsprache Deutsch oder nicht. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, dass abhängig davon wie genau Fachbegriffe aufgebaut sind, translanguaging, also der Gebrauch multilingualer und -modaler Diskurspraktiken, eine potenziell bereichernde, wenn nicht sogar notwendige Strategie in der Aushandlung von Fachbegriffen im Unterricht darstellt. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
1023-2044
Bieri, Aline S.: Technicality and translanguaging in CLIL biology lessons in Switzerland. 2019.
3342667
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