Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulf, Christoph |
---|---|
Titel | Die Bildung des Subjekts im Anthropozän. Nachhaltigkeit, Mimesis und Ritual. Paralleltitel: The formation of the subject in the anthropocene. Sustainability, mimesis and ritual. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 4, S. 540-553Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 551-553 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Umweltbildung; Entscheidung; Selbstkonzept; Subjektivität; Urteilsfähigkeit; Verhalten; Klima; Freiheit; Subjekt (Phil); Ritual; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Diskurs; Wirkung |
Abstract | The article argues that we live in the Anthropocene, where human beings become the telluric power and determine the future of the planet. This situation requires a re-evaluation of our understanding of individuality and subjectivity. Human beings must reconsider their self-concepts, their self-images, their planetary role and develop new perspectives on education. Ultimately, this also calls for practices of sustainable development, mimetic learning and ritual arrangements. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |