Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keil, Andreas |
---|---|
Titel | Agenda 2030 und BNE. Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Fach Geographie. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 49 (2019) 6, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildung; Transformationsforschung; Bildungskonzeption; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Mensch-Umwelt-Beziehung; Globaler Wandel; Nachhaltige Entwicklung; Ziel; Deutschland |
Abstract | In den letzten 20 Jahren hat sich in der Didaktik das Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung herausgebildet. Im Basisartikel des Themenhefts "Bildung für nachhaltige Entwicklung" diskutiert der Verfasser Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven für ein zukunftsorientiertes Fach Geografie. Neben der Bildung für nachhaltige Entwicklung (und mit ihr zusammen) bilden drei weitere Säulen das Gerüst dieser Zukunftsorientierung: Agenda 30 (Sustainable Development Goals), Mensch-Umwelt-System als geografisches fachdidaktisches Basiskonzept sowie Transformationsorientierung. Insgesamt bewertet der Autor Geografie als Kernfach der BNE, die bei den relevanten Zukunftsfragen der Jugendlichen ansetzen kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |