Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bette, Julian; Mehren, Martina; Mehren, Rainer |
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Titel | Modellkompetenz im Geographieunterricht. Modelle als Schlüssel zum Weltverstehen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 49 (2019) 3, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Modellbildung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Modell; Deutschland |
Abstract | Modelle gelten als Schlüssel zum Verstehen von geografischen Phänomenen. Für Lernende sind sie als Medium und Methode für den Wissenserwerb essenziell, da sie sowohl Details als auch höhere abstrakte Sachverhalte für einen Vergleich zugänglich machen. Die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Modellkompetenz" diskutieren wesentliche Aspekte der Modellkompetenz. Diese wird als Fähigkeit, mit Modellen zweckbezogene Erkenntnisse gewinnen und darüber reflektieren zu können und diese Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden, bezeichnet. Im Folgenden erläutern die Verfasser (1), über welche Modellkompetenz nach empirischen Forschungsstand Schüler verfügen, (2) worin die Ursachen für die Kompetenzdefizite liegen und (3) wie Modellkompetenz gefördert werden kann. Darüber hinaus werden ein Kompetenzmodell der Modellkompetenz sowie ein idealtypischer Ablauf der Modellbildung dargestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |