Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allwermann, Barbara |
---|---|
Titel | Écrire une histoire d'épouvante. In einer Schreibwerkstatt eine Gruselgeschichte verfassen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 53 (2019) 157, S. 16-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Horrorliteratur; Schreiben |
Abstract | Gruselgeschichten können sich als förderlich im Französischunterricht erweisen. Welche Merkmale diese Textsorte hat, ist der erste Schritt, der in der im Beitrag präsentierten Unterrichtseinheit vorgeschlagen wird. Dem folgt eine Phase zur Verfassung einer Gruselgeschichte im Rahmen einer Schreibwerkstatt. Zur Überarbeitung des Textes kommt man danach mithilfe des Konzepts des peer-to-peer-Feedbacks. Im Rahmen einer Lesung wird zum Schluss das Endprodukt vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |